BMW C evolution 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2020

Bewertung

BMW C evolution 2020
VS.
Yamaha XMAX 300 2020
 

BMW C evolution 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2020 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 320 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 161 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C evolution 2020

Yamaha XMAX 300 2020

BMW C evolution 2020 Yamaha XMAX 300 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Kühlung flüssig flüssig
Leistung 47,5 PS 28 PS
U/min bei Leistung 4650 U/min 7250 U/min
Drehmoment 72 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5750 U/min
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 292 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 75,9 mm
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2190 mm 2185 mm
Breite 947 mm 775 mm
Radstand 1594 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 780 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg
Höhe 1415 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C evolution 2018

BMW C evolution Long Range Test

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2018:

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • Beschleunigung durch hohes Drehmoment
  • genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
  • Sound
  • stabiles Fahrverhalten
  • hochwertige Optik
  • wenig Stauraum
  • hohes Gewicht
  • serienmäßiges Ladekabel zu kurz
  • hoher Preis
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts