BMW C evolution 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2014
Bewertung
BMW C evolution 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2014 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 173 kg.
Bei der XMAX 125 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 239 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2020 |
Yamaha XMAX 125 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Leistung | 47,5 PS | 1,34 PS |
| U/min bei Leistung | 4650 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 72 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6750 U/min |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 124,66 ccm | |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,6 mm | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2160 mm |
| Breite | 947 mm | 790 mm |
| Radstand | 1594 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | 173 kg |
| Höhe | 1385 mm | |
| Tankinhalt | 13,2 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | |