BMW C evolution 2017 vs. Kawasaki W800 2024
Bewertung
BMW C evolution 2017 vs. Kawasaki W800 2024 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 48 PS bei 6.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 4.650 U / min.
Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 4.800 Umdrehungen bei der W800.
Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die W800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 217 kg.
Bei der W800 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C evolution beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.843 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki W800 mit 7.855 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C evolution gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 249 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2017 |
Kawasaki W800 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Reihe |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Leistung | 47,5 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 4650 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 72 Nm | 62,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4800 U/min |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Hubraum | 773 ccm | |
| Bohrung | 77 mm | |
| Hub | 83 mm | |
| Verdichtung | 8,4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Nachlauf | 94 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 107 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2135 mm |
| Breite | 947 mm | 925 mm |
| Radstand | 1594 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | 217 kg |
| Höhe | 1120 mm | |
| Tankinhalt | 15 l | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
- Beschleunigung durch hohes Drehmoment
- genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
- Sound
- stabiles Fahrverhalten
- hochwertige Optik
- wenig Stauraum
- hohes Gewicht
- serienmäßiges Ladekabel zu kurz
- hoher Preis
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min