BMW C evolution 2014 vs. BMW C evolution 2020
Bewertung
BMW C evolution 2014 vs. BMW C evolution 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution 2014 mit seinem Motor steht der BMW C evolution 2020 mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem C evolution 2014 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C evolution 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C evolution 2014 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C evolution 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution 2020 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution 2014 misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der BMW C evolution 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Von dem BMW C evolution 2014 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution 2020 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den C evolution 2014 gibt es aktuell 235 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C evolution 2020 wurde derzeit 235 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2014 |
BMW C evolution 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | flüssig | flüssig |
Leistung | 47,5 PS | 47,5 PS |
U/min bei Leistung | 4650 U/min | 4650 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4500 U/min |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Motorbauart | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2190 mm |
Breite | 947 mm | 947 mm |
Radstand | 1594 mm | 1594 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | 265 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sind wir schon in der Zukunft gelandet? Revolution ist der C evolution noch keine, aber ein Evolutionssprung allemal.
Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.
- Naturdynamisch und kein Verbrauch an fossilen Brennstoffen
- vier mögliche Fahrmodi
- Rückwärtsgang.
- hohes Gewicht
- hoher Kaufpreis.
- Beschleunigung durch hohes Drehmoment
- genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
- Sound
- stabiles Fahrverhalten
- hochwertige Optik
- wenig Stauraum
- hohes Gewicht
- serienmäßiges Ladekabel zu kurz
- hoher Preis