BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2017
Bewertung
BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2017 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des C 650 Sport passen 15,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 112 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 Sport 2020 |
Yamaha XMAX 300 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 647 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 79 mm | 70 mm |
Hub | 66 mm | 75,9 mm |
Leistung | 60 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2185 mm |
Breite | 877 mm | 775 mm |
Radstand | 1591 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1415 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.
Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.
- sportliches Design
- agiles Handling
- dürftiger Windschutz
- straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
- Potenter Blue Core Motor
- sanftes Ansprechverhalten
- großartiges Chassis
- Smart-Key System
- Traktionskontrolle
- 45 Liter Stauraum
- LED Lichttechnik
- hochwertige Verarbeitung
- Weiche Bremse