BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2019

Bewertung

BMW C 650 Sport 2020
VS.
Yamaha XMAX 125 2019
 

BMW C 650 Sport 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2019 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 173 kg.

In den Tank des C 650 Sport passen 15,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2020

Yamaha XMAX 125 2019

BMW C 650 Sport 2020 Yamaha XMAX 125 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 124,66 ccm
Bohrung 79 mm 52 mm
Hub 66 mm 58,6 mm
Leistung 60 PS 13,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 63 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11,6 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Variomatik Automatik
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2180 mm 2160 mm
Breite 877 mm 790 mm
Radstand 1591 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 800 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 173 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,2 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A1
Höhe 1385 mm