BMW C 650 GT 2020 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
BMW C 650 GT 2020 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des C 650 GT passen 15,5 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.118 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 500 mit 6.876 Euro im Durchschnitt.
Für den BMW gibt es aktuell 216 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2020 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 647 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 79 mm | 66 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 60 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 46,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2195 mm |
Breite | 916 mm | 775 mm |
Radstand | 1591 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1445 mm | |
Gewicht trocken | 203 kg |