BMW C 400 GT 2023 vs. BMW R 1200 C 2005

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BMW C 400 GT 2023

BMW R 1200 C 2005

Bewertung

BMW C 400 GT 2023
vs.
BMW R 1200 C 2005

BMW C 400 GT 2023 vs. BMW R 1200 C 2005 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die BMW R 1200 C mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der R 1200 C.

Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 400 GT vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1200 C vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW R 1200 C ist von Radachse zu Radachse 1.650 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 238 kg ist die R 1200 C massiv schwerer als die C 400 GT mit 202 kg.

In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der R 1200 C sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 C sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den C 400 GT gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 C wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 GT 2023

BMW R 1200 C 2005

BMW C 400 GT 2023 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 350 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 69,6 mm
Leistung 34 PS 61 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 835 mm
Höhe 1437 mm
Radstand 1565 mm 1650 mm
Sitzhöhe von 775 mm 740 mm
Gewicht trocken 202 kg 238 kg
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 12,8 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h 168 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 365 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 9 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 GT 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

BMW R 1200 C 1997

Fazit von Gregor vom 17.07.2023:

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

Mit einer gelungenen Kombination aus qualitativer Verarbeitung, agiler Fahrdynamik und echten Cruiser-Qualitäten bietet die BMW R 1200 C eine attraktive Option für Gebrauchtkäufer, die einen zuverlässigen Cruiser suchen. Sie mag zwar nicht so schön Bollern wie das Original aus Amerika, nicht den Kultstatus so mancher Harley besitzen und fanatische Hogs wollen ihr vielleicht gar die Cruiser-Bezeichnung aberkennen, doch nüchtern betrachtet cruist die R 1200 C besser, als viele andere alte Chopper und ist auch 2023 noch ein außergewöhnliches und gutes Motorrad.

  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • Fein dosierbarer Motor
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Recht gute Bremsen
  • Agiles Fahrverhalten
  • Schlaue Gimmicks und Features
  • Wartungsarmer Kardan macht das Leben leicht
  • Telelever Fahrwerk etwas intransparent an der Front
  • Leichter Lift-Effekt bei stärkerer Beschleunigung am Heck
  • Wenig Sound für einen Cruiser