BMW C 400 GT 2022 vs. Honda NSS 300 Forza 2016
Bewertung
BMW C 400 GT 2022 vs. Honda NSS 300 Forza 2016 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NSS 300 Forza.
Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSS 300 Forza Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-13 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda NSS 300 Forza ist von Radachse zu Radachse 1.546 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der NSS 300 Forza sind es 11,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 GT 2022 |
Honda NSS 300 Forza 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 80 mm | 72 mm |
Hub | 69,6 mm | 68,5 mm |
Leistung | 34 PS | 24,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 25,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2166 mm |
Breite | 835 mm | 753 mm |
Höhe | 1437 mm | 1189 mm |
Radstand | 1565 mm | 1546 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 716 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 12,8 l | 11,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 365 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht |