BMW C 400 GT 2022 vs. Honda NC750X 2021

Bewertung

BMW C 400 GT 2022
VS.
Honda NC750X 2021
 

BMW C 400 GT 2022 vs. Honda NC750X 2021 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Honda NC750X bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 400 GT mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 GT 2022

Honda NC750X 2021

BMW C 400 GT 2022 Honda NC750X 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 745 ccm
Bohrung 80 mm 77 mm
Hub 69,6 mm 80 mm
Leistung 34 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 35 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Variomatik Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja ja
Motorbauart Reihe
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 27 Grad
Nachlauf 81 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm 41 mm
Federweg 110 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 112 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2210 mm
Breite 835 mm 846 mm
Höhe 1437 mm 1330 mm
Radstand 1565 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 775 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 214 kg
Tankinhalt 12,8 l 14,1 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 365 km 402 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 3,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 GT 2019

BMW C 400 GT vs. Kymco AK 550i 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Honda NC750X 2016

Big-Enduro Melken 2016: Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts