BMW C 400 GT 2020 vs. Kawasaki Z1000 2020
Bewertung
BMW C 400 GT 2020 vs. Kawasaki Z1000 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z1000 von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 GT.
Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Z1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Z1000 bietet mit 120 mm vorne und 135 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der BMW C 400 GT mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 GT 2020 |
Kawasaki Z1000 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 80 mm | 77 mm |
Hub | 69,6 mm | 56 mm |
Leistung | 34 PS | 142 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7300 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | 38 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 81 mm | 101 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 112 mm | 135 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2045 mm |
Breite | 835 mm | 790 mm |
Radstand | 1565 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höhe | 1055 mm | |
Gewicht fahrbereit | 221 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.
Die Kawasaki Z1000 (2014) ist ein Statement gegen den Elektronik-Trend ihrer Zeit – und genau das macht sie heute besonders. Ihr charakterstarker Vierzylinder, die mechanische Direktheit und die kompromisslose Fokussierung aufs Wesentliche treffen den Nerv einer Zeit, in der viele Motorräder zu rollenden Computern geworden sind. Ja, sie verzichtet auf moderne Assistenzsysteme und perfekten Windschutz. Aber sie bietet dafür ein authentisches Nakedbike Fahrerlebnis, gepaart mit japanischer Zuverlässigkeit und vernünftigen Unterhaltskosten. Die Z1000 ist keine Maschine für Datenblatt-Junkies oder Elektronik-Fans – sie ist ein Motorrad für Menschen, die beim Fahren noch selbst entscheiden wollen. Ein ehrliches Bike mit Charakter, das auch nach Jahren noch begeistert und seiner Rolle als emotionaler Gegenentwurf zur digitalen Moderne mehr als gerecht wird.
- edle Optik
- super Bremsanlage
- viel Komfort
- variabler Stauraum
- LED-Licht
- gutes Ansprechverhalten des Motors
- Windschild nicht verstellbar
- viele coole Features aufpreispflichtig
- Charakterstarker 1043ccm Reihenvierzylinder
- Hervorragende Laufkultur
- Direkte Gasannahme
- Geringe Wartungskosten
- Hohe Zuverlässigkeit
- Gute Ersatzteilverfügbarkeit
- Hoher Wiederverkaufswert
- Ausgewogenes Handling
- Stabile Straßenlage
- Hochwertige Verarbeitung
- Puristisches Fahrkonzept
- Authentisches Fahrgefühl
- Große Fan-Community
- Robuste Alltagstauglichkeit
- Mechanische Direktheit
- Aktive Besitzer-Szene
- Keine modernen Fahrerassistenzsysteme
- Kein Quickshifter
- In der Praxis stört manchmal der relativ kleine Tank
- Harte Sitzbank
- Vibrationen bei hohen Drehzahlen
- relativ schwerfällig bei schnellen Richtungswechseln
- Dämpferabstimmung relativ straff - Performance vom Fahrwerk für anspruchsvolle Piloten nicht gut genug