Bimota DB 5 S 2010 vs. BMW M 1000 RR 2023

Bimota DB 5 S 2010

Bewertung

Bimota DB 5 S 2010
VS.
BMW M 1000 RR 2023
 

Bimota DB 5 S 2010 vs. BMW M 1000 RR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Bimota DB 5 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Bei der DB 5 S federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bimota vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Bimota DB 5 S misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.

In den Tank der DB 5 S passen 15 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Bimota DB 5 S 2010

BMW M 1000 RR 2023

Bimota DB 5 S 2010 BMW M 1000 RR 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 999 ccm
Bohrung 98 mm 80 mm
Hub 71 mm 49,7 mm
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 212 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min
Drehmoment 113 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 118 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1440 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 810 mm 832 mm
Gewicht trocken 185 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2073 mm
Breite 848 mm
Höhe 1197 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 253 km
CO²-Ausstoß kombiniert 151 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja

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