Beta RR 50 Enduro Racing 2021 vs. KTM 125 SX 2022
Bewertung
Beta RR 50 Enduro Racing 2021 vs. KTM 125 SX 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 50 Enduro Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RR 50 Enduro Racing federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 125 SX bietet mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta RR 50 Enduro Racing mit 265 mm vorne und 255 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 50 Enduro Racing auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Beta RR 50 Enduro Racing misst 1.428 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 87,5 kg ist die KTM etwas schwerer als die Beta mit 83,5 kg.
In den Tank der RR 50 Enduro Racing passen 6,5 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 50 Enduro Racing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.646 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 7.074 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 50 Enduro Racing gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 50 Enduro Racing 2021 |
KTM 125 SX 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,7 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 54 mm |
Hub | 39 mm | 54,5 mm |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Vergaser |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Gemisch | |
Starter | Kick | |
Zündung | Kokusan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 48 mm |
Federweg | 265 mm | 310 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 255 mm | 300 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1205 mm | |
Radstand | 1428 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 935 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 83,5 kg | 87,5 kg |
Tankinhalt | 6,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Reichweite | 269 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,41 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei der Beta RR 50 Racing, merkt man gleich - "Racing" ist da nicht nur ein simpler Modellzusatz. Racing war die treibende Kraft hinter der Modellentwicklung. Kaum ein anderes Moped ist so für den Renneinsatz prädestiniert wie die Beta RR 50 Racing
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
- Fahrwerk, edle Optik,schöne Verarbeitung
- hochwertige Komponenten
- positionierung des Zündschloss
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule