Beta RR 50 Enduro Racing 2021 vs. Kawasaki Z1000 2009

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Kawasaki Z1000 2009

Bewertung

Beta RR 50 Enduro Racing 2021
VS.
Kawasaki Z1000 2009
 

Beta RR 50 Enduro Racing 2021 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 50 Enduro Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.

Bei der RR 50 Enduro Racing federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 50 Enduro Racing auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 50 Enduro Racing misst 1.428 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der RR 50 Enduro Racing passen 6,5 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 50 Enduro Racing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.646 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.452 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta RR 50 Enduro Racing gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 24 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Kawasaki Z1000 2009

Beta RR 50 Enduro Racing 2021 Kawasaki Z1000 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 49,7 ccm 953 ccm
Bohrung 40,3 mm 77,2 mm
Hub 39 mm 50,9 mm
Verdichtung 12 11,2
Gemischaufbereitung Vergaser
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Leistung 125 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 98,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 265 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 255 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Technologie Wave Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 810 mm 780 mm
Höhe 1205 mm 1065 mm
Radstand 1428 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 935 mm 820 mm
Gewicht trocken 83,5 kg
Tankinhalt 6,5 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,41 l/100km
Gewicht fahrbereit 228 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 50 Racing im Test

Fazit von Arlo vom 20.08.2021:

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Bei der Beta RR 50 Racing, merkt man gleich - "Racing" ist da nicht nur ein simpler Modellzusatz. Racing war die treibende Kraft hinter der Modellentwicklung. Kaum ein anderes Moped ist so für den Renneinsatz prädestiniert wie die Beta RR 50 Racing

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

  • Fahrwerk, edle Optik,schöne Verarbeitung
  • hochwertige Komponenten
  • positionierung des Zündschloss
  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts