Beta RR 50 2020 vs. Yamaha R1 2022
Bewertung
Beta RR 50 2020 vs. Yamaha R1 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Bei der RR 50 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Beta RR 50 hat mit 210 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha R1 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 50 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 50 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der RR 50 passen 6,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 50 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.726 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 7.629 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 50 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 162 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 50 2020 |
Yamaha R1 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,7 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 79 mm |
Hub | 39 mm | 50,9 mm |
Verdichtung | 12 | 13 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 200 PS | |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | |
Drehmoment | 113,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | |
Nachlauf | 24 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 210 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | 120 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2052 mm | 2055 mm |
Breite | 805 mm | 690 mm |
Höhe | 1190 mm | 1150 mm |
Radstand | 1385 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 85 kg | |
Tankinhalt | 6,5 l | 17 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |