Beta RR 300 Racing 2020 vs. BMW R 18 2022
Bewertung
Beta RR 300 Racing 2020 vs. BMW R 18 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 300 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 293 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Bei der RR 300 Racing federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Beta RR 300 Racing hat mit 295 mm vorne und 290 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 18 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 300 Racing auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Beta RR 300 Racing misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der RR 300 Racing passen 9,5 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 300 Racing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.998 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 mit 19.282 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 300 Racing gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 300 Racing 2020 |
BMW R 18 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 293,1 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 72 mm | 107,1 mm |
Hub | 72 mm | 100 mm |
Verdichtung | 11,9 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
Drehmoment | 158 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
Federweg | 295 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 290 mm | 90 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2172 mm | 2440 mm |
Breite | 815 mm | 964 mm |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1482 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 690 mm |
Gewicht trocken | 103,5 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 16 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
Führerscheinklassen | A |