Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. SWM SM 125 R 2017
Bewertung
Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. SWM SM 125 R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 LC Motard mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RR 125 LC Motard federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Beta RR 125 LC Motard bietet mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die SWM SM 125 R mit 230 mm vorne und 250 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 LC Motard auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 LC Motard misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 117 kg ist die SWM massiv schwerer als die Beta mit 98 kg.
In den Tank der RR 125 LC Motard passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 125 LC Motard gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 LC Motard 2021 |
SWM SM 125 R 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Trockensumpf |
Hubraum | 124,66 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,7 mm | 47,2 mm |
Verdichtung | 11,2 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 11 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
Federweg | 265 mm | 230 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 270 mm | 250 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 300 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2076 mm | 2127 mm |
Breite | 830 mm | 815 mm |
Höhe | 1185 mm | 1162 mm |
Radstand | 1425 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 913 mm |
Gewicht trocken | 98 kg | 117 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 7,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beta bietet mit der RR Motard die derzeit wahrscheinlich sportlichste 125er am Markt. Wer ein agiles, raues Bike will ist damit gut bedient.
Günstige 125er mit sehr feschem und sportlichen Design.
- mit 113 (vollgetankt) extrem leicht
- beste Beschleunigungswerte
- überzeugendes Design
- Platzierung Zündschloss
- harte Sitzbank
- CABS dämpft den Spaß auf der Supermoto Strecke
- Preis
- Optik
- Bremse
- Fahrwerk
- Kaltlaufverhalten: Reifen