Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. Honda CB650F 2014

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Honda CB650F 2014

Bewertung

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
VS.
Honda CB650F 2014
 

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. Honda CB650F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Bei der RR 125 4T LC Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 125 4T LC Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Beta RR 125 4T LC Enduro misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der RR 125 4T LC Enduro passen 7,5 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 4T LC Enduro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.632 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB650F mit 5.662 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta RR 125 4T LC Enduro gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Honda CB650F 2014

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 Honda CB650F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124,66 ccm 649 ccm
Bohrung 52 mm 67 mm
Hub 58,7 mm 46 mm
Verdichtung 11,2 11,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 87 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 63 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 265 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 270 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2110 mm
Breite 830 mm 775 mm
Höhe 1220 mm 1120 mm
Radstand 1435 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 920 mm 810 mm
Gewicht trocken 98 kg
Tankinhalt 7,5 l 17,3 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km
Gewicht fahrbereit 200 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Honda CB650F 2016

Honda CB650F im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Mex vom 04.08.2016:

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.

  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk
  • Komfort
  • einfaches Handling
  • gut funktionierende Komponenten
  • großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
  • Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen​
  • lange Übersetzung
  • Aufkleber statt Lackierung