Benelli TRK 702 X 2024 vs. BMW F 800 GS Adventure 2014

Benelli TRK 702 X 2024

BMW F 800 GS Adventure 2014

Bewertung

Benelli TRK 702 X 2024
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2014
 

Benelli TRK 702 X 2024 vs. BMW F 800 GS Adventure 2014 - Vergleich im Überblick

Der Benelli TRK 702 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 698 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der TRK 702 X.

Bei der TRK 702 X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TRK 702 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Benelli TRK 702 X misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Benelli ähnlich schwer wie die BMW mit 229 kg.

In den Tank der TRK 702 X passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli TRK 702 X gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benelli TRK 702 X 2024

BMW F 800 GS Adventure 2014

Benelli TRK 702 X 2024 BMW F 800 GS Adventure 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf Trockensumpf
Hubraum 698 ccm 798 ccm
Bohrung 83 mm 82 mm
Hub 64,5 mm 75,6 mm
Leistung 76,2 PS 86 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68,2 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 41 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 173 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2305 mm
Breite 915 mm 890 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1492 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 836 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 229 kg
Tankinhalt 20 l 24 l
Führerscheinklassen A2 A
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli TRK 702 X 2024

Benelli TRK 702 X im schweizer Alltag - Testbericht

Fazit von FunkyFrankee vom 08.07.2024:

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Die Benelli TRK 702X ist eine spannende Alternative für alle, die Interesse am Einstieg ins Adventurebike Segment haben. Für einen attraktiven Preis kriegt man bei der TRK 702X viel Motorrad mit Technik die hält. Besonders in Italien hat die TRK Serie bereits viel Herzen für sich gewonnen.

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • Viel Motorrad für attraktiven Preis
  • bequeme Sitzposition für Oberkörper
  • Guter Windschutz
  • Alltagstauglich
  • Gute Reichweite
  • Schönes Design
  • 35kW drosselbar
  • Kein Quickshifter
  • Kein Tempomat
  • Connectivity befremdlich
  • Sehr steiler Kniewinkel
  • Keine klaren Fahrwerk-Abmessungen vom Hersteller zu finden
  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix