Benelli TRK 502 2019 vs. Ducati Monster 821 2015
Bewertung
Benelli TRK 502 2019 vs. Ducati Monster 821 2015 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TRK 502 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 112 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 48 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 89 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der TRK 502.
Bei der TRK 502 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TRK 502 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der TRK 502 passen 20 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli TRK 502 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.763 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster 821 mit 8.708 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli TRK 502 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 459 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TRK 502 2019 |
Ducati Monster 821 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 499,6 ccm | 821 ccm |
Leistung | 48 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 89 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 7750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 67,5 mm | |
Verdichtung | 12,8 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Wave | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2154 mm |
Breite | 912 mm | 867 mm |
Höhe | 1465 mm | 1061 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Radstand | 1480 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg |