Benelli Tre-K 899 2013 vs. Ducati DesertX 2023

Benelli Tre-K 899 2013

Ducati DesertX 2023

Bewertung

Benelli Tre-K 899 2013
VS.
Ducati DesertX 2023
 

Benelli Tre-K 899 2013 vs. Ducati DesertX 2023 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Tre-K 899 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der Tre-K 899.

und hinten ein Monofederbein. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tre-K 899 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Benelli Tre-K 899 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter.

In den Tank der Tre-K 899 passen 22 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Tre-K 899 2013

Ducati DesertX 2023

Benelli Tre-K 899 2013 Ducati DesertX 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 898 ccm 937 ccm
Bohrung 88 mm 94 mm
Hub 49,2 mm 67,5 mm
Leistung 106 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 75 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 13,3
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Kayaba
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2183 mm
Breite 850 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 1515 mm 1608 mm
Sitzhöhe von 840 mm 875 mm
Gewicht trocken 215 kg
Gewicht fahrbereit 240 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Führerscheinklassen A A2, A
Sitzhöhe bis 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Tre-K 899 2009

Benelli Tre K 899

Fazit von nastynils vom 05.05.2009:

Ducati DesertX 2023

 Minimum vs. Maximum - Yamaha Tenere 700 vs. Ducati DesertX 2023

Fazit von Gregor vom 02.04.2023:

Mächtig viel Spitzenleistung hatte das Teil und war auf den Autobahnen die vermutlich schnellste Reiseenduro. Wer es nicht ganz so eilig hat, kann nun auch eine etwas kleinere Variante zur Auswahl. Mit 108 PS ist man aber auch noch recht gut bestückt.

Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.

  • Sportlicher Sound
  • aggressive Optik
  • Komfort
  • gut etabliert
  • stabil
  • leichtes Handling
  • starke Bremsen.
  • Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kupplung leicht suboptimal.
  • tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
  • ausgeklügelte Fahrmodi
  • kräftiger Motor
  • starke Bremse
  • durchdachte Detaillösungen
  • umfangreiche Serienausstattung
  • Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
  • Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
  • Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
  • Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia

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