Benelli Tre-K 899 2013 vs. Ducati DesertX 2023
Bewertung
Benelli Tre-K 899 2013 vs. Ducati DesertX 2023 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Tre-K 899 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der Tre-K 899.
und hinten ein Monofederbein. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tre-K 899 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Benelli Tre-K 899 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter.
In den Tank der Tre-K 899 passen 22 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Tre-K 899 2013 |
Ducati DesertX 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 898 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 88 mm | 94 mm |
Hub | 49,2 mm | 67,5 mm |
Leistung | 106 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,3 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2183 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1320 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1608 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 875 mm |
Gewicht trocken | 215 kg | |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Sitzhöhe bis | 890 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mächtig viel Spitzenleistung hatte das Teil und war auf den Autobahnen die vermutlich schnellste Reiseenduro. Wer es nicht ganz so eilig hat, kann nun auch eine etwas kleinere Variante zur Auswahl. Mit 108 PS ist man aber auch noch recht gut bestückt.
Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.
- Sportlicher Sound
- aggressive Optik
- Komfort
- gut etabliert
- stabil
- leichtes Handling
- starke Bremsen.
- Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig
- Kupplung leicht suboptimal.
- tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
- ausgeklügelte Fahrmodi
- kräftiger Motor
- starke Bremse
- durchdachte Detaillösungen
- umfangreiche Serienausstattung
- Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
- Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
- Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
- Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia