Benelli TNT 899 T 2009 vs. Suzuki V-Strom 800 2025
Bewertung
Benelli TNT 899 T 2009 vs. Suzuki V-Strom 800 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TNT 899 T mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 899 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 120 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der TNT 899 T von 88 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800.
Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der TNT 899 T passen 16 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TNT 899 T 2009 |
Suzuki V-Strom 800 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 899 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 84 mm |
| Leistung | 120 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6800 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hub | 70 mm | |
| Verdichtung | 12,8 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2128 mm | 2345 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 208 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Breite | 975 mm | |
| Höhe | 1310 mm | |
| Radstand | 1515 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
| Reichweite | 454 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |