Benelli TNT 899 2014 vs. BMW R 1250 RS 2023
Bewertung
Benelli TNT 899 2014 vs. BMW R 1250 RS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TNT 899 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 899 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der TNT 899.
und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Vierkolben-Zange von Braking und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Braking. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TNT 899 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Benelli TNT 899 misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der TNT 899 passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli TNT 899 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 763 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TNT 899 2014 |
BMW R 1250 RS 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 899 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 88 mm | 102,5 mm |
Hub | 49,2 mm | 76 mm |
Leistung | 120 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | Wave | radial |
Marke | Braking | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Braking | |
Durchmesser | 276 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2202 mm |
Breite | 790 mm | 925 mm |
Höhe | 1050 mm | |
Radstand | 1443 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 208 kg | |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Reichweite | 378 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |