Benelli TNT 899 2014 vs. BMW R 1250 RS 2023

Benelli TNT 899 2014

BMW R 1250 RS 2023

Bewertung

Benelli TNT 899 2014
VS.
BMW R 1250 RS 2023
 

Benelli TNT 899 2014 vs. BMW R 1250 RS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Benelli TNT 899 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 899 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der TNT 899.

und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Vierkolben-Zange von Braking und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Braking. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TNT 899 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Benelli TNT 899 misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der TNT 899 passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli TNT 899 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 763 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benelli TNT 899 2014

BMW R 1250 RS 2023

Benelli TNT 899 2014 BMW R 1250 RS 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 899 ccm 1254 ccm
Bohrung 88 mm 102,5 mm
Hub 49,2 mm 76 mm
Leistung 120 PS 136 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 88 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie Wave radial
Marke Braking
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Braking
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2202 mm
Breite 790 mm 925 mm
Höhe 1050 mm
Radstand 1443 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 208 kg
Gewicht fahrbereit 215 kg
Tankinhalt 16 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Reichweite 378 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Standgeräusch 90 db
Standgeräusch über 95dB nein