Benelli TnT 125 2021 vs. BMW F 800 GS 2012
Bewertung
Benelli TnT 125 2021 vs. BMW F 800 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TnT 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.570 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der TnT 125.
Bei der TnT 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TnT 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW massiv schwerer als die Benelli mit 121 kg.
Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli TnT 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.187 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.624 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli TnT 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 419 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TnT 125 2021 |
BMW F 800 GS 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 125 ccm | 798 ccm |
| Leistung | 11,7 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 10 Nm | 83 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5570 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 82 mm | |
| Hub | 75,6 mm | |
| Verdichtung | 12 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
| Länge | 1770 mm | 2320 mm |
| Breite | 755 mm | 945 mm |
| Höhe | 1025 mm | 1350 mm |
| Gewicht fahrbereit | 121 kg | 207 kg |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Radstand | 1578 mm | |
| Sitzhöhe von | 880 mm | |
| Gewicht trocken | 185 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |