Benelli TNT 1130 2014 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2021
Bewertung
Benelli TNT 1130 2014 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TNT 1130 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.131 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 129 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1000 RR von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der TNT 1130.
und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Brutale 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt TNT 1130 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Benelli TNT 1130 misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der TNT 1130 passen 16 Liter Sprit. Bei der Brutale 1000 RR sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TNT 1130 2014 |
MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1131 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 88 mm | 79 mm |
Hub | 62 mm | 50,9 mm |
Leistung | 129 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 116,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 13,4 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock, Wave | radial, Monoblock |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2080 mm |
Breite | 790 mm | 805 mm |
Höhe | 1050 mm | 845 mm |
Radstand | 1443 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 186 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
Reichweite | 235 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |