Benelli Leoncino 800 Trail 2022 vs. Brixton Crossfire 500XC 2022
Bewertung
Benelli Leoncino 800 Trail 2022 vs. Brixton Crossfire 500XC 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Leoncino 800 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 754 Kubik steht die Brixton Crossfire 500XC mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 486 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Leoncino 800 Trail von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Crossfire 500XC.
Bei der Leoncino 800 Trail federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Crossfire 500XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Leoncino 800 Trail auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 500XC Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Leoncino 800 Trail misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Brixton mit 195 kg.
In den Tank der Leoncino 800 Trail passen 15 Liter Sprit. Bei der Crossfire 500XC sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli Leoncino 800 Trail gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 500XC sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Leoncino 800 Trail 2022 |
Brixton Crossfire 500XC 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 754 ccm | 486 ccm |
| Bohrung | 88 mm | |
| Hub | 62 mm | |
| Leistung | 76,2 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 50 mm | |
| Federweg | 148 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2164 mm |
| Breite | 870 mm | 851 mm |
| Höhe | 1210 mm | 1203 mm |
| Radstand | 1480 mm | |
| Sitzhöhe von | 834 mm | 839 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 195 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
| Reichweite | 306 km | 337 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | 92 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Cool durch die City cruisen, stilvoll über die Landstraße gleiten und selbstbewusst über jede Schotter-Passage jagen - all das schafft die Benelli Leoncino 800 Trail mit Bravour. Optisch überzeugt sie auf ganzer Linie und will man es am Asphalt nicht zu sportlich angehen, wird man an dem coolen Scrambler nichts missen. Dennoch gibt es manche Details, die nicht so hübsch gelöst wurden und Luft nach oben bieten.
Die Crossfire 500 XC ist auch als Scrambler-Variante ein echtes Statement in der A2-Klasse, das sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss! Ihr mittlerweile ausgereifter Reihen-Zweizylinder ist zwar nach wie vor kein Leistungswunder, reicht aber locker, um das Bike in jeder Lage bei Laune zu halten. Trotz höherer Federwege und der grobstolligen Bereifung fühlt sich die Brixton Crossfire 500 XC nach wie vor auf der Straße zu Hause, im härteren Gelände ist wegen des unzureichend gedämpften Federbeins schnell Schicht im Schacht. Würde die vordere Bremse eine Spur weniger Handkraft benötigen, gäbe es in dieser Preis-/Leistungsklasse wohl gar nichts Essenzielles mehr zu bemängeln.
- Coole, eigenständige Optik
- bequeme Ergonomie
- Offroad-Fähigkeiten
- gutes Fahrwerk
- Motor wirkt zugeschnürt
- Bremse braucht viel Kraft
- Leserlichkeit des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung
- elastischer Motor
- hochwertige Komponenten (Fahrwerk, Bremse und Bereifung)
- komfortable Sitzposition
- straffes, einstellbares Fahrwerk
- sehr agiles Handling
- einstellbarer Brems- und Kupplungshebel
- grandioses Design mit viel Liebe zum Detail
- Vorderradbremse erfordert viel Handkraft
- Federbein schlecht gedämpft
- billig wirkende Armaturen