Benelli Leoncino 125 2024 vs. Benelli TRK 702 X 2024
Bewertung
Benelli Leoncino 125 2024 vs. Benelli TRK 702 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli TRK 702 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TRK 702 X von 68 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Leoncino 125.
Bei der Leoncino 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die TRK 702 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Benelli TRK 702 X hat mit 140 mm vorne und 173 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli Leoncino 125 mit 125 mm vorne und 53 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Leoncino 125 vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die TRK 702 X vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Leoncino 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 702 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Leoncino 125 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Benelli TRK 702 X ist von Radachse zu Radachse 1.492 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
In den Tank der Leoncino 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der TRK 702 X sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli Leoncino 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 702 X sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Leoncino 125 2024 |
Benelli TRK 702 X 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 698 ccm |
Bohrung | 54 mm | 83 mm |
Hub | 54,5 mm | 64,5 mm |
Leistung | 12,8 PS | 76,2 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 68,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 11,6 | |
Drosselklappendurchmesser | 41 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | 50 mm |
Federweg | 125 mm | 140 mm |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 53 mm | 173 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 320 mm |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2225 mm |
Breite | 740 mm | 915 mm |
Höhe | 1115 mm | 1475 mm |
Radstand | 1370 mm | 1492 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 836 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 20 l |
Reichweite | 568 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 51 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!
Die Benelli TRK 702X ist eine spannende Alternative für alle, die Interesse am Einstieg ins Adventurebike Segment haben. Für einen attraktiven Preis kriegt man bei der TRK 702X viel Motorrad mit Technik die hält. Besonders in Italien hat die TRK Serie bereits viel Herzen für sich gewonnen.
- überraschend kräftiger Motor
- einfaches Handling
- hübsche Optik
- gute Verarbeitung
- attraktiver Preis
- CBS-System anstelle von ABS
- Viel Motorrad für attraktiven Preis
- bequeme Sitzposition für Oberkörper
- Guter Windschutz
- Alltagstauglich
- Gute Reichweite
- Schönes Design
- 35kW drosselbar
- Kein Quickshifter
- Kein Tempomat
- Connectivity befremdlich
- Sehr steiler Kniewinkel
- Keine klaren Fahrwerk-Abmessungen vom Hersteller zu finden