Benelli Leoncino 125 2022 vs. Brixton Crossfire 125 XS 2022
Bewertung
Benelli Leoncino 125 2022 vs. Brixton Crossfire 125 XS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Brixton Crossfire 125 XS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Benelli bietet mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Leoncino 125 von 10 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Crossfire 125 XS.
Bei der Leoncino 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Crossfire 125 XS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Leoncino 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 125 XS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Benelli Leoncino 125 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Brixton Crossfire 125 XS ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Brixton mit 111 kg.
In den Tank der Leoncino 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Crossfire 125 XS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli Leoncino 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 125 XS sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Leoncino 125 2022 |
Brixton Crossfire 125 XS 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 54 mm | |
Hub | 54,5 mm | |
Leistung | 12,8 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 53 mm | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 220 mm |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2030 mm | 1690 mm |
Breite | 740 mm | 780 mm |
Höhe | 1115 mm | 990 mm |
Radstand | 1370 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | 111 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 11 l |
Reichweite | 568 km | 458 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 51 g/km | 55 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 2,4 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!
Mit der Brixton Crossfire 125 XS hat die österreichische KSR Gruppe sehr viel richtig gemacht, denn dieses Motorrad verkauft sich zweifelsfrei über seinen Preis. Eigentlich müsste man bei solch einem Funbike, das die Hälfte der japanischen Konkurrenz kostet, sofort zugreifen. Gewisse Abstriche, wie etwa bei der Blinkerbedienung muss man machen, für viele wird dieses Bike aber ein perfektes Zweit- oder Drittmotorrad werden, das für puren Spaß am Wochenende steht. Wir sind schwer begeistert und empfehlen eine Probefahrt. Herrliches Bike im Pocket-Format!
- überraschend kräftiger Motor
- einfaches Handling
- hübsche Optik
- gute Verarbeitung
- attraktiver Preis
- CBS-System anstelle von ABS
- großartiges Fun Bike
- genügend Leistung
- gute Höchstgeschwindigkeit
- überraschend stabil
- sportliche Fahrwerksabstimmung
- unschlagbarer Preis
- harte Sitzbank
- CBS-Bremse verhindert Drifts am Hinterrad
- schlecht ablesbarer Tacho
- niedriger Preis an einigen Stellen erkennbar