Benelli Imperiale 400 2023 vs. Benelli Imperiale 400 2024

Benelli Imperiale 400 2023

Benelli Imperiale 400 2024

Bewertung

Benelli Imperiale 400 2023
VS.
Benelli Imperiale 400 2024
 

Benelli Imperiale 400 2023 vs. Benelli Imperiale 400 2024 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Imperiale 400 2023 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Benelli Imperiale 400 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Imperiale 400 2023 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Imperiale 400 2024 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Imperiale 400 2023 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Imperiale 400 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 2023 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Imperiale 400 2024 Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Benelli Imperiale 400 2023 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Benelli Imperiale 400 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Imperiale 400 2023 passen 12 Liter Sprit. Bei der Imperiale 400 2024 sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Imperiale 400 2023 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Imperiale 400 2024 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Imperiale 400 2023 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Imperiale 400 2024 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2023

Benelli Imperiale 400 2024

Benelli Imperiale 400 2023 Benelli Imperiale 400 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 373,5 ccm 373,5 ccm
Bohrung 72,7 mm 72,7 mm
Hub 90 mm 90 mm
Leistung 20,4 PS 20,4 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 29 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 8,5 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 110 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 65 mm 65 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2170 mm 2170 mm
Breite 815 mm 815 mm
Höhe 1140 mm 1140 mm
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg 200 kg
Tankinhalt 12 l 12 l

Stärken und Schwächen

Benelli Imperiale 400 2022

Fazit von Poky vom 19.05.2022:

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.

  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts