Benelli Imperiale 400 2022 vs. SWM Gran Turismo 440 2018
Bewertung
Benelli Imperiale 400 2022 vs. SWM Gran Turismo 440 2018 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die SWM Gran Turismo 440 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 445 Kubik gegenüber. Die SWM hat mit 30 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Gran Turismo 440 von 36 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.
Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Gran Turismo 440 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die SWM Gran Turismo 440 hat mit 130 mm vorne und 94 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli Imperiale 400 mit 110 mm vorne und 65 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Gran Turismo 440 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die SWM Gran Turismo 440 ist von Radachse zu Radachse 1.441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.
In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der Gran Turismo 440 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Imperiale 400 2022 |
SWM Gran Turismo 440 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 373,5 ccm | 445,3 ccm |
| Bohrung | 72,7 mm | 90 mm |
| Hub | 90 mm | 70 mm |
| Leistung | 20,4 PS | 30 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 36 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 8,5 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 110 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 65 mm | 94 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2170 mm | 2128 mm |
| Breite | 815 mm | 769 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1098 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1441 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 808 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 200 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 20 l |
| Gewicht trocken | 153 kg | |