Benelli Imperiale 400 2022 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011

Benelli Imperiale 400 2022

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011

Bewertung

Benelli Imperiale 400 2022
VS.
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011
 

Benelli Imperiale 400 2022 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.

Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der VT 750 C2 Shadow Spirit sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Imperiale 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2022

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011

Benelli Imperiale 400 2022 Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 373,5 ccm 745 ccm
Bohrung 72,7 mm 79 mm
Hub 90 mm 76 mm
Leistung 20,4 PS 46 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 29 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 8,5 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 65 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2170 mm 2440 mm
Breite 815 mm 835 mm
Höhe 1140 mm
Radstand 1450 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 780 mm 650 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 12 l 14,5 l
Gewicht fahrbereit 252 kg
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2022

Benelli Imperiale 400 im Test - ein Motorrad wie damals

Fazit von Poky vom 19.05.2022:

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

Honda Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach
  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung


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