Benelli Imperiale 400 2022 vs. Honda CTX 700 N 2015

Benelli Imperiale 400 2022

Honda CTX 700 N 2015

Bewertung

Benelli Imperiale 400 2022
VS.
Honda CTX 700 N 2015
 

Benelli Imperiale 400 2022 vs. Honda CTX 700 N 2015 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Honda CTX 700 N mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 48 PS bei 6.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CTX 700 N von 60 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.

Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 700 N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CTX 700 N ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der CTX 700 N sind es 12,4 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Imperiale 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 700 N sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2022

Honda CTX 700 N 2015

Benelli Imperiale 400 2022 Honda CTX 700 N 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 373,5 ccm 670 ccm
Bohrung 72,7 mm 73 mm
Hub 90 mm 80 mm
Leistung 20,4 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 6250 U/min
Drehmoment 29 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 8,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 65 mm
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2255 mm
Breite 815 mm 840 mm
Höhe 1140 mm 1155 mm
Radstand 1450 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 780 mm 720 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 12 l 12,4 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2022

Benelli Imperiale 400 im Test - ein Motorrad wie damals

Fazit von Poky vom 19.05.2022:

Honda CTX 700 N 2015

Honda CTX700N Cruiser Test

Fazit von kot vom 07.07.2015:

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.

Die moderne Interpretation einer Honda Shadow, die noch dazu viel besser fährt. Die CTX700N ist ein bunter Vogel, ein wirklich außergewöhnliches und einzigartiges Motorradkonzept für Individualisten. Andere Hersteller bieten in einem Fahrzeug nicht annähernd soviel Technik, Qualität, Fahrbarkeit und –spaß bieten. Dass die CTX nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ist positiv wie negativ zu bewerten, ich habe sie ins Herz geschlossen.

  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach
  • einzigartig
  • Mischung verschiedener Konzepte
  • DCT für wenig Geld
  • bequem, einfach zu fahren
  • niedriger Sitz
  • Schräglage mäßig
  • kaum Windschutz
  • spezielles Design