Benelli Imperiale 400 2021 vs. Honda GB350S 2025
Bewertung
Benelli Imperiale 400 2021 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit.
Von der Benelli Imperiale 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Imperiale 400 2021 |
Honda GB350S 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 373,5 ccm | 348 ccm |
Bohrung | 72,7 mm | 70 mm |
Hub | 90 mm | 90,5 mm |
Leistung | 20,4 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 65 mm | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2175 mm |
Breite | 815 mm | 790 mm |
Höhe | 1140 mm | 1100 mm |
Radstand | 1450 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 200 kg | |
Tankinhalt | 12 l | |
Bodenfreiheit | 168 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.
Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:
- hinreißende Optik
- wertige Materialien
- genug Platz für 2
- kerniger Langhuber
- Fahrwerk extrem weich
- Bremse schwach
- herrlich sanfter Motorlauf
- präzise Dosierbarkeit
- ehrliches Fahrgefühl
- überraschend gutes Handling
- klassische Optik mit technischer Reife
- hochwertige Verarbeitung
- geringer Verbrauch
- sehr leichtgängige Kupplung
- zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
- sehr defensive Traktionskontrolle