Benelli Cafe Racer 899 2013 vs. Honda CB500X 2022
Bewertung
Benelli Cafe Racer 899 2013 vs. Honda CB500X 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Cafe Racer 899 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 899 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 120 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 8.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der Cafe Racer 899 von 88 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500X.
Bei der Cafe Racer 899 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CB500X setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cafe Racer 899 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Cafe Racer 899 misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Cafe Racer 899 passen 16 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Cafe Racer 899 2013 |
Honda CB500X 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 899 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 67 mm |
| Hub | 49,2 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 120 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8600 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5600 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 10,7 |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Marke | Brembo | Nissin |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2128 mm | 2155 mm |
| Breite | 750 mm | 830 mm |
| Höhe | 1050 mm | 1410 mm |
| Radstand | 1443 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 208 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Reichweite | 486 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |