Benelli 502 C 2019 vs. Triumph Scrambler 2009

Benelli 502 C 2019

Triumph Scrambler 2009

Bewertung

Benelli 502 C 2019
VS.
Triumph Scrambler 2009
 

Benelli 502 C 2019 vs. Triumph Scrambler 2009 - Vergleich im Überblick

Der Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der 502 C.

Bei der 502 C federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 502 C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Benelli 502 C misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der 502 C passen 21 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli 502 C gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli 502 C 2019

Triumph Scrambler 2009

Benelli 502 C 2019 Triumph Scrambler 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 500 ccm 865 ccm
Bohrung 69 mm 90 mm
Hub 66,8 mm 68 mm
Leistung 48 PS 58 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6800 U/min
Drehmoment 45 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 50 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Wave
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2213 mm
Breite 940 mm 865 mm
Höhe 1140 mm 1202 mm
Radstand 1600 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 750 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Tankinhalt 21 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli 502 C 2019

Benelli 502 C Test

Fazit von Der Horvath vom 01.11.2019:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Die Benelli 502 C ist definitiv eine spannende Erscheinung in der A2 Cruiser Klasse. Mit sehr bekannter Optik und einem angenehmen Zweizylinder stellt sie eine spannende Alternative zu Platzhirschen dieser Klasse dar. Dank des großen Tanks könnte sie eigentlich ein gutes Langstrecken Motorrad werden, wäre die Abstimmung des Fahrwerks nicht zu hart gewählt. Außerdem ist es unmöglich mit gutem Gewissen einen Passagier mitzunehmen, da dieser während der gesamten Fahrt auf der kleinen Sitzbank sich um sein Leben festhalten wird. Plant man jedoch nur Ausfahrten alleine und möchte dabei möglichst auffallen, ist die Benelli 502 C perfekt. Viel Motorrad für A2-Piloten!

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • angenehmer Motor
  • niedrige Sitzhöhe von 750 mm
  • großer Tank
  • hohe Reichweite
  • spannende Optik
  • hartes Fahrwerk
  • wenig Funktionen im TFT-Display
  • zu kleiner Soziussattel
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.