Benda Chinchilla 300 2022 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023
Bewertung
Benda Chinchilla 300 2022 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 300 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Benda hat mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Bei der Chinchilla 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Meteor 350 Stellar setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Stellar Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Die Royal Enfield Meteor 350 Stellar ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Benda mit 170 kg.
Bei der Meteor 350 Stellar sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Benda Chinchilla 300 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 Stellar sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 300 2022 |
Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Hubraum | 300 ccm | 349 ccm |
Leistung | 30,6 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 85,8 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 191 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 765 mm | |
Tankinhalt | 15 l | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 537 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km |