Benda Chinchilla 300 2022 vs. Benelli Tornado 400 2025
Bewertung
Benda Chinchilla 300 2022 vs. Benelli Tornado 400 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 300 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Benelli Tornado 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 44 PS bei 9.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Benda mit 31 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tornado 400 von 36 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Chinchilla 300.
Bei der Chinchilla 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Tornado 400 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tornado 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Die Benelli Tornado 400 ist von Radachse zu Radachse 1.308 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Bei der Tornado 400 sind es 14,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 300 2022 |
Benelli Tornado 400 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Hubraum | 300 ccm | 399 ccm |
Leistung | 30,6 PS | 43,5 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 36 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 51,8 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federweg | 141 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Länge | 2030 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1308 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Tankinhalt | 14,8 l | |
Euro Norm | Euro 5+ |