Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 2014
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R APRC von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 81 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Dragster 800.
Bei der Tuono V4 R APRC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Dragster 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R APRC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R APRC misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Aprilia viel schwerer als die MV Agusta mit 167 kg.
In den Tank der Tuono V4 R APRC passen 17 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 |
MV Agusta Dragster 800 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 78 mm | 79 mm |
Hub | 52,3 mm | 54,3 mm |
Leistung | 167 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 11600 U/min |
Drehmoment | 111,5 Nm | 81 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 8600 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 13,3 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2060 mm |
Breite | 800 mm | 825 mm |
Radstand | 1445 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 811 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | 167 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 245 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |