Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. BMW K 1200 R 2005
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. BMW K 1200 R 2005 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber.
Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW K 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.571 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die BMW viel schwerer als die Aprilia mit 193 kg.
In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 324 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R 2011 |
BMW K 1200 R 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 1157 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Leistung | 167 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | |
Drehmoment | 111,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2065 mm | |
Breite | 800 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1571 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht trocken | 193 kg | 219 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.
Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.
- Anspruchsvolle Optik
- sehr hohe Leistung
- 3 verschiedene Fahrmodi
- positive Sitzposition
- starke Bremsen
- robust.
- Unangenehme Sitzbank
- gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
- Einfacher Start
- positives Fahrwerkkonzept
- ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
- optimale Bremsanlage inkl. ABS
- Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich