Aprilia Tuono V4 1100 RR 2017 vs. Aprilia RSV 4 R 2012
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2017 vs. Aprilia RSV 4 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die RSV 4 R bietet mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Tuono V4 1100 RR mit 175 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.
Bei der Tuono V4 1100 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die RSV 4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV 4 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 RR misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Tuono V4 1100 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der RSV 4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 204 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV 4 R wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2017 |
Aprilia RSV 4 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1077 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 81 mm | 78 mm |
Hub | 52,3 mm | 52,3 mm |
Leistung | 175 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 10000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Showa |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2040 mm |
Breite | 800 mm | 735 mm |
Radstand | 1445 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.
Wem es zu gut geht und eine physische Herausforderung sucht, hat sich mit diesem Motorrad den Jackpot geknackt! Nicht desto trotz profiert die Psyche durch das Leiden des Körper, zudem das Fahrgefühl positiv ausfällt und eine bestiale Präzision vorliegt.
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- sehr wenig Stauraum.