Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 vs. Aprilia Tuono 125 2018
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 vs. Aprilia Tuono 125 2018 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 1100 RR hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tuono 125 mit 15 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Tuono 125.
Bei der Tuono V4 1100 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Tuono 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Tuono 125 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 RR misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Tuono V4 1100 RR massiv schwerer als die Tuono 125 mit 135 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 233 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 125 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 |
Aprilia Tuono 125 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1077 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 81 mm | 58 mm |
Hub | 52,3 mm | 47 mm |
Leistung | 175 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 1968 mm |
Breite | 800 mm | 760 mm |
Radstand | 1445 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
- gelungene Optik
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- gutes Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- spitzen Auspuff-Sound
- hoher Preis
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt