Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2012
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2012 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Ducati mit 169 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 230 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 |
Ducati Monster 1100 Evo 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1077 ccm | 1078 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 98 mm |
| Hub | 52,3 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 175 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 6000 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Verdichtung | 11,3 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Öhlins | Sachs |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | Sachs |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2065 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 18,5 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- edles Öhlins-Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- eigenständige Optik
- hochwertige Komponenten
- Spitzen Auspuff-Sound
- hoher Preis
- das Design hätte Änderungen verdient
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen