Aprilia Tuono V4 1100 2021 vs. MV Agusta Brutale 800 2019

MV Agusta Brutale 800 2019

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 2021
VS.
MV Agusta Brutale 800 2019
 

Aprilia Tuono V4 1100 2021 vs. MV Agusta Brutale 800 2019 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Tuono V4 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Brutale 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die MV Agusta mit 175 kg.

In den Tank der Tuono V4 1100 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 357 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 2021

MV Agusta Brutale 800 2019

Aprilia Tuono V4 1100 2021 MV Agusta Brutale 800 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 65
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1077 ccm 798 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 52,3 mm 54,3 mm
Leistung 175 PS 110 PS
U/min bei Leistung 11350 U/min 11500 U/min
Drehmoment 121 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7600 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 12,3
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad
Nachlauf 99,7 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Marzocchi
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Federweg 130 mm 124 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2045 mm
Breite 810 mm 875 mm
Radstand 1450 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 18,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 239 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Standgeräusch 95 db
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 2022

Aprilia Tuono V4 im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 29.06.2022:

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Die Aprilia Tuono V4 ist so wie ihre Vorgängerin ein Naked Bike und keine explizite Touring-Maschine. Allerdings haben die Techniker aus Noale sehr geschickt im Vergleich zur Factory-Version den Lenker erhöht, einen bequemeren Sattel montiert und einen größeren Windschild befestigt. Damit sieht die Tuono V4 immer noch richtig fesch aus, kann aber tatsächlich auf größere Touren gehen als die äußerst sportive Schwester. Das Fahrwerk der normalen Tuono V4 muss zwar auf elektronische Verstellbarkeit verzichten (was ja auf einer Touring-Maschine durchaus Sinn machen würde), allerdings sind die Sachs-Federelemente voll verstellbar. Das Handling ist wiederum dank stabilem Chassis herrlich sportlich und die Bremse kann fest zupacken, ohne allzu aggressiv zu wirken. An elektronischen Helferlein fehlt es nicht, während der serienmäßige Tempomat den Touring-Charakter hervorkehrt, machen Wheelie- und Launch-Control klar, dass es auch die „Tourono V4“ krachen lassen will!

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

  • kräftiges, aber doch kultiviertes V4-Triebwerk
  • großartiger Sound
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • unverwechselbare Optik
  • Fahrwerk nicht elektronisch verstellbar
  • Display etwas unaufgeräumt
  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte