Aprilia Tuono 660 Factory 2023 vs. Triumph Street Triple 765 R 2021
Bewertung
Aprilia Tuono 660 Factory 2023 vs. Triumph Street Triple 765 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 118 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 100 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 R von 77 Newtonmeter bei 9.400 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.
Bei der Tuono 660 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Street Triple 765 R bietet mit 115 mm vorne und 134 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 Factory misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Triumph mit 168 kg.
In den Tank der Tuono 660 Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono 660 Factory gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 669 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 Factory 2023 |
Triumph Street Triple 765 R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 81 mm | 78 mm |
Hub | 63,93 mm | 53,4 mm |
Leistung | 100 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9400 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,65 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 66,5 Grad |
Nachlauf | 104,7 mm | 98,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 134 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1995 mm | 2055 mm |
Breite | 805 mm | 775 mm |
Radstand | 1370 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 168 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 306 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Höhe | 1065 mm | |
Standgeräusch | 98 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.
Für den gelegentlichen Trackday ist die Street Triple R bestens gerüstet und liefert eine gute Performance. Dort kann der quirlige Dreizylinder seine Stärken voll ausspielen. Die agile Triumph macht aber auch auf der Landstraße mächtig Spaß, solange man sie schön auf Drehzahl hält. In Summe der eindeutige Preis-Leistungssieger der Street Triple Palette.
- Einstellbares Fahrwerk
- Sehr tolle sportliche Sitzposition
- Hochwertige Elektronik
- Großer Lenkeinschlag
- Breiter toller Nakedbike Lenker
- sehr stabiles Fahrverhalten
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- Vergleichsweise hoher Preis
- Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
- Bremse rubbelte beim Test
- Breites nutzbares Drehzahlband
- aktive Sitzposition
- hohe Stabilität
- Tolles Getriebe samt Schaltassistent
- Fahrwerk erste Güte
- Früh regelnde Traktionskontrolle
- Sitzbank mit wenig Grip
- Display veraltet