Aprilia Tuono 660 Factory 2022 vs. Moto Guzzi V85 TT 2021
Bewertung
Aprilia Tuono 660 Factory 2022 vs. Moto Guzzi V85 TT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 100 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.
Bei der Tuono 660 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Moto Guzzi V85 TT hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 Factory misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Aprilia mit 181 kg.
In den Tank der Tuono 660 Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono 660 Factory gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 Factory 2022 |
Moto Guzzi V85 TT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V längs |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 659 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 81 mm | 84 mm |
Hub | 63,93 mm | 77 mm |
Leistung | 100 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Einscheiben |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
Nachlauf | 104,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1995 mm | 2240 mm |
Breite | 805 mm | 950 mm |
Radstand | 1370 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 208 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 15 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 306 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Höhe | 1300 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
- Einstellbares Fahrwerk
- Sehr tolle sportliche Sitzposition
- Hochwertige Elektronik
- Großer Lenkeinschlag
- Breiter toller Nakedbike Lenker
- sehr stabiles Fahrverhalten
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- Vergleichsweise hoher Preis
- Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
- Bremse rubbelte beim Test
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig