Aprilia Tuono 660 2022 vs. BMW G 310 R 2019
Bewertung
Aprilia Tuono 660 2022 vs. BMW G 310 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 95 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono 660 von 67 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der Tuono 660 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW G 310 R bietet mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Aprilia viel schwerer als die BMW mit 158,5 kg.
In den Tank der Tuono 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono 660 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 2022 |
BMW G 310 R 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 81 mm | 80 mm |
Hub | 63,93 mm | 62 mm |
Leistung | 95 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 64,9 Grad |
Nachlauf | 104,6 mm | 102,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1995 mm | 1988 mm |
Breite | 745 mm | 896 mm |
Radstand | 1370 mm | 1374 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | 158,5 kg |
Tankinhalt | 15 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.
Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.
- Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
- gelungene Optik sportliches Handling
- gute Ergonomie
- ordentliche Bremsen
- umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
- stabiles und präzises Fahrwerk
- Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
- IMU Paket kostet extra
- Motor dreht schön aus
- brave Bremse
- schöne Optik
- angenehme Sitzposition
- Weniger Power als die Konkurrenz