Aprilia Tuono 660 2021 vs. Benelli 752 S 2021
Bewertung
Aprilia Tuono 660 2021 vs. Benelli 752 S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Benelli 752 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 754 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 77 PS bei 8.500 U / min.
Bei der Tuono 660 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 752 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 752 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 170/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Benelli 752 S ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Tuono 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der 752 S sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono 660 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli 752 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 2021 |
Benelli 752 S 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 754 ccm |
Bohrung | 81 mm | 88 mm |
Hub | 63,93 mm | 62 mm |
Leistung | 95 PS | 76,8 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
Nachlauf | 104,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Durchmesser | 41 mm | 50 mm |
Federweg | 120 mm | 117 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1995 mm | 2130 mm |
Breite | 745 mm | 820 mm |
Radstand | 1370 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Höhe | 1100 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.
Wer italienisches Design und die Designsprache von MV Agustas Brutale-Reihe im Speziellen mag, findet in der Benelli 752 S eine besonders fesche Partnerin. Sehr gut gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks und der Bremsanlage, die Sitzposition ist komfortabel aufrecht – entspricht also auch dem Standard, den man auf einem modernen Mittelklasse-Naked Bike erwarten kann. Mittelmaß ist auch der Antritt des Motors, da ginge mit Überarbeitung der Einspritz-Elektronik bestimmt mehr. Dafür würde wiederum die Ausstattung der Benelli 752 S in eine höhere Klasse passen, mit LED-Beleuchtung rundum, fetter USD-Gabel und sogar TFT-Farbdisplay macht sie schon einiges her.
- Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
- gelungene Optik sportliches Handling
- gute Ergonomie
- ordentliche Bremsen
- umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
- stabiles und präzises Fahrwerk
- Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
- IMU Paket kostet extra
- hübsche Optik
- guter Sound
- angenehme Sitzposition
- ausgewogenes Fahrwerk
- kräftige Brembo-Bremsen
- Farb-TFT-Display
- Motor könnte stärker sein
- kaum Einstellmöglichkeiten im Display
- Design bei MV Agusta abgekupfert