Aprilia Tuono 125 2022 vs. Aprilia Tuono 660 2025
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2022 vs. Aprilia Tuono 660 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Tuono 660 hat mit 95 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tuono 125 mit 15 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono 660 von 67 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Tuono 125.
Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono 660 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Aprilia Tuono 660 bietet mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Aprilia Tuono 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Tuono 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Tuono 660 massiv schwerer als die Tuono 125 mit 144 kg.
In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.838 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 660 mit 10.643 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono 125 gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 660 wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2022 |
Aprilia Tuono 660 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 124,2 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 58 mm | 81 mm |
Hub | 47 mm | 63,93 mm |
Leistung | 15 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
Nachlauf | 104,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Material | Aluminium | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1968 mm | 1995 mm |
Breite | 760 mm | 745 mm |
Höhe | 1135 mm | |
Radstand | 1350 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2, A |
Reichweite | 557 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt
- Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
- gelungene Optik sportliches Handling
- gute Ergonomie
- ordentliche Bremsen
- umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
- stabiles und präzises Fahrwerk
- Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
- IMU Paket kostet extra