Aprilia Tuono 125 2021 vs. Online Bestia 125 ABS 2023

Aprilia Tuono 125 2021

Online Bestia 125 ABS 2023

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2021
VS.
Online Bestia 125 ABS 2023
 

Aprilia Tuono 125 2021 vs. Online Bestia 125 ABS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Online Bestia 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Bestia 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Online vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bestia 125 ABS Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Online mit 141 kg.

In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Bestia 125 ABS sind es 6,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Online Bestia 125 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2021

Online Bestia 125 ABS 2023

Aprilia Tuono 125 2021 Online Bestia 125 ABS 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,2 ccm 124 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 290 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 2095 mm
Breite 760 mm 827 mm
Höhe 1135 mm 1213 mm
Radstand 1350 mm
Sitzhöhe von 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg 141 kg
Tankinhalt 14,5 l 6,5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 557 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,6 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 103 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Online Bestia 125 ABS 2021

A1-Supermoto in Action - Online Bestia 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.06.2021:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

Die Online Bestia 125 ist Grund zur Freude, da sie frischen Wind in das sonst etwas eingeschlafene Segment der 125er-Supermotos bringt. Für richtig sportliche Andrücker und Stuntfahrer sind die Komponenten zwar vielleicht nicht performant genug, doch dem Ottonormal-Biker bietet die Bestia eine solide A1-Supermoto, die sowohl den Alltag bewältigen als auch Fahrspaß bieten kann. Einzig kleine Piloten werden auf dem hohen Bock nicht glücklich werden.

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt
  • LED-Lichtelemente
  • Schicke Optik
  • Motor bietet Fahrspaß
  • Für eine Supermoto alltagstauglich
  • Komponenten für sehr sportliche Fahrer zu weich
  • Sitzhöhe mit 925 mm problematisch für kleine Fahrer


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts