Aprilia Tuono 125 2017 vs. Kawasaki Ninja 300 2015

Aprilia Tuono 125 2017

Kawasaki Ninja 300 2015

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2017
VS.
Kawasaki Ninja 300 2015
 

Aprilia Tuono 125 2017 vs. Kawasaki Ninja 300 2015 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 39 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 15 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja 300 von 27 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Tuono 125.

Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 300 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 300 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Aprilia mit 145 kg.

In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.901 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 300 mit 3.990 Euro im Durchschnitt.

Für die Aprilia gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2017

Kawasaki Ninja 300 2015

Aprilia Tuono 125 2017 Kawasaki Ninja 300 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 296 ccm
Bohrung 58 mm 62 mm
Hub 47 mm 49 mm
Leistung 15 PS 39 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 10000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Verdichtung 10,6
Zündung Digital
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial Petal
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 2015 mm
Breite 760 mm 715 mm
Radstand 1353 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 820 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg 172 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 14,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Höhe 1110 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2017

Aprilia Tuono 125 vs. KTM 125 Duke Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 27.09.2017:

Kawasaki Ninja 300 2012

Kawasaki Ninja 300 Testbericht mit Tesvideo

Fazit von vauli vom 24.09.2012:

Mit der Tuono 125 ist Aprilia ein sehr sportliches A1-Naked Bike gelungen. Sie überzeugt vor allem mit ihrem hohen Top Speed und einem großartigen Chassis. Aprilia hat es geschafft, tolles Handling mit viel Kurvenstabilität zu verbinden. Optisch erinnert sie stark an die große Aprilia Tuono V4 1100, ohne dabei albern zu wirken. Tolles Gesamtpaket für sportlich ambitionierte Fahrer!

Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.

  • Top Speed
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Großartiges Chassis
  • Hohe Stabiltät
  • Gute Bremsen
  • Breiter Lenker
  • Cockpit etwas Oldschool
  • ABS nur vorne
  • Supersportliches Aussehen
  • erhöhter Fahrkomfort
  • flüssige Fahrweise
  • optimale Bremsanlage
  • ergonomisch.
  • Leistung niedriger als erwartet


Passende Motorrad Berichte